Über sieben Brücken muß der Phönix gehen

Peter Maffay und Karat sangen einst von den sieben Brücken, hinter denen das Glück wartet. Die moderne Schematherapie empfiehlt den Gang über die Emotionsbrücke. Sie führt ins Land des selbstbestimmten erwachsenen Menschen.

Zu oft fällt man ungewollt in kindliche Verhaltensmuster zurück. Eben war man noch ein reifer Diskussionspartner und schon verwandelt man sich in das trotzige Kind, das jammert, schreit und wenn es sein mußt auch einmal mit der Faust irgendwo hinschlägt. Emotionen verwandeln kluge Menschen in tollpatschige Roboter, die sich selbst schaden. Es ist Zeit, sich auf den Weg zu machen. Entscheidungsfreiheit wartet am Ende der Brücke.

Wer sich von einem starken Gefühl überwältigt fühlt, sollte zunächst einen Moment innehalten, den berühmten tiefen Atemzug tun und so den Verstand einschalten. Das eröffnet neue Handlungsoptionen. Danach stellt man sich die Frage: „Dieses verdammte Gefühl, das mich gerade kontrolliert, woran erinnert es mich, wann habe ich mich schon einmal so gefühlt?“ Die Antwort ist die Brücke. Sie führt einen zunächst in die Vergangenheit zu einem Moment tiefer Verletzung. Maffay und Karat hatten schon Recht: Es kann „kein leichter“ Weg sein, doch es lohnt sich trotzdem, ihn zu gehen.

Der magische Phönix der antiken Sage stieg aus der Asche auf und entfaltete sein wahres Potential, nachdem er untergegangen ist. Wahre Entwicklung bedeutet stets über Grenzen zu gehen. Man verliert etwas und gewinnt doch so viel mehr. Oft ist die Aufgabe effektiver Therapie und hilfreichen Coachings, Menschen bei diesem Gang an ihre Grenzen zu begleiten. Die Konfrontation mit der eigenen Schwäche ermöglicht es, neue Stärken aufzubauen und sich von seiner Angst zu lösen. Belastende Situation verlieren dann ihren Stachel, weil man erkennt: Das, was man in kritischen Augenblicken durchlebt, ist nur eine Reminiszenz der Vergangenheit. Heute aber ist man nicht mehr hilflos. Heute hat man eine Wahl. Schreien, schlagen, weglaufen oder sich tot zu stellen, sind Antworten der Vergangenheit, doch heute ist man zu viel mehr in der Lage. Man kann sich aufschwingen, die Geschichte neu zu schreiben. Wiedergeburt ist ein Akt der Erkenntnis und des Handelns.

Schematherapeuten in Berlin finden sie hier. Wer nach Trainings und Coachings sucht, die Schematherapie integrieren aber nicht nach Schema F ablaufen, wendet sich an Innere Stärke. 7 Brücken-Coachings machen vielleicht noch keinen Phönix aus ihnen, aber die Richtung stimmt garantiert.

In wenigen Schritten über die Brücke der Emotionen zur Selbsterkenntnis gehen

Über Innere-Staerke

Dipl.-Psychologe und Spezialist für Stressmanagement und Soziale Kompetenz. Teamtrainer und Berater in Personalentwicklung und Personaldiagnostik. Gründer von Innere Stärke Trainings und Coachings und Personalentwicklung3000
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News und Tips abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar