Checkliste für Erfolg

Jeder Mensch hat Ziele und jeder Mensch versucht mehr oder weniger engagiert, diese Ziele zu erreichen. Erfolgreich ist allerdings nur ein Bruchteil. Der englische Psychologie-Professor und Zauberer Richard Wiseman hat versucht, herauszufinden, unter welchen Bedingungen, Menschen erfolgreich sind. Er hat in einer Studie mehr als 3000 Menschen bei der Verfolgung ihrer Ziel begleitet. Dabei konnte er beobachten, welche Strategien die Menschen verwenden, um an ihr Ziel zu gelangen. Viele dieser Strategien sind aus wissenschaftlicher Sicht wenig effektiv. Wer sie verwendet, hat eine eher geringe Chance, erfolgreich zu sein. Umgekehrt gibt es Methoden, die für viele funktionieren.

Wer abnehmen möchte, wer seinen Traumjob finden will, wer den Marathon unter drei Stunden laufen möchte, sollte am besten eine Kombination aus den folgenden fünf Erfolgsstrategien wählen.

  1. Er solle sich eine Checkliste aller Vorteile machen, die für ihn mit der Zielerreichung verbunden sind. Die Frage lautet: Was genau verändert sich zum Besseren, wenn ich mein Ziel erreiche. Hinter dieser einfachen Frage versteckt sich eine größere, die nach dem Sinn. Nur wenn etwas für einen Menschen Sinn macht, engagiert er sich wirklich.
  2. Man sollte sich einen Plan machen. Pläne werden oft von der Realität über den Haufen geworfen. Doch auch wenn man seinen Plan korrigieren muß, ist es wichtig, einen zu haben. Der Plan gibt Orientierung. Er sorgt für Klarheit und trägt dazu bei, daß sie eine positive Erwartungshaltung aufbaut. Wenn man die Schritte A, B, C und so weiter geht, darf man davon ausgehen, am Ziel anzukommen.
  3. Damit einem auf dem Weg nicht die Puste ausgeht, sollte man zwischendurch immer wieder etwa Motivation auftanken. Das heißt konkret, daß man sich auch schon für die Erreichung von Zwischenzielen belohnen sollte.
  4. Der Fortschritt ist eine Motivation. Ihn sollte man sich stets vergegenwärtigen. Je nach Ziel sind dafür Grafiken oder auch ein Tagebuch gut geeignet. Generell erscheint es wichtig und hilfreich, wenn man Dinge visualisiert oder schriftlich festhält, um sich immer wieder selbst zu bestätigen, daß die Richtung stimmt.
  5. Außerdem sollte man mit anderen über seine Ziele reden. Manchmal trifft man dabei auf Menschen, die einen abraten oder die Erfolgsaussichten klein reden. Viel öfter findet man aber Unterstützer. Große Ziele erreicht man selten allein. Man braucht im Gegenteil ein Team, daß einen unterstützt. Manchmal ganz praktisch durch Tips oder gemeinsame Arbeit und sehr oft emotional durch Zuspruch und Verständnis.

Was in der Untersuchung von Prof. Wiseman nicht funktionierte, war sich einzureden, daß das Leben an sich immer und überall wunderbar wird, wenn man sein Ziel erreicht. Auch nach dem erfolgreichen Abnehmen, der Spitzenposition im Unternehmen und dem Rennen in Bestzeit wird es neue Herausforderungen geben. Der Psychologe sagt es in seiner Studie nicht explizit, doch die Idee, daß der Weg auch das Ziel sein kann, schwingt dabei mit. Die Meta-Strategie für den Lebenserfolg könnte also sein: Verfolge dein Ziel mit den richtigen Strategien und genieße es.

Über Innere-Staerke

Dipl.-Psychologe und Spezialist für Stressmanagement und Soziale Kompetenz. Teamtrainer und Berater in Personalentwicklung und Personaldiagnostik. Gründer von Innere Stärke Trainings und Coachings und Personalentwicklung3000
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News und Tips abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar